Im Rahmen eines Praxisseminars an der Martin-Luther-Universität im Wintersemester 2024/25 entwickeln wir mit Lehramtsstudierenden der Geographie Unterrichtsstunden und Themenwochen für Schulen. Durch interaktive Methoden und einen praxisorientierten Ansatz werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre eigenen Perspektiven einzubringen und Lösungsansätze für die Herausforderungen der Region zu erarbeiten. Das Transformative Klassenzimmer bietet somit eine Möglichkeit, den Unterricht lebendig und partizipativ zu gestalten und gleichzeitig einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region zu leisten.
Transformatives Klassenzimmer
Das Transformatives Klassenzimmer ist ein innovatives Lehrformat, das wir in Zusammenarbeit mit der Geographiedidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg entwickeln. Wir wollen Schüler:innen, sowohl in der Stadt Halle als auch im ländlichen Raum, in die gesellschaftlichen Diskussionen um Strukturwandel und Zukunftsvisionen einbeziehen und ihnen einen Raum bieten, in dem sie ihre Vorstellungen von Landschaft und Arbeitswelt nach dem Bergbau entwickeln und diskutieren lernen.