Transformatives Klassenzimmer

Transformatives Klassenzimmer

Das Transformative Klassenzimmer ist ein innovatives Lehrformat, das wir in Zusammenarbeit mit der Geographie Didaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg entwickeln. Ziel ist es, Schüler:innen in Schulen sowohl in der Stadt Halle als auch im ländlichen Raum einzubeziehen, um Strukturwandel, Zukunftsvisionen sowie Vorstellungen von Landschaft und Arbeitswelt nach dem Bergbau zu diskutieren. 

Wie wollen wir leben?

Im Rahmen eines Praxisseminars an der Martin-Luther-Universität im Wintersemester 2024/25 entwickeln wir mit Lehramtsstudierenden der Geographie Unterrichtsstunden und Themenwochen für Schulen. Durch interaktive Methoden und einen praxisorientierten Ansatz werden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre eigenen Perspektiven einzubringen und Lösungsansätze für die Herausforderungen der Region zu erarbeiten. Das Transformative Klassenzimmer bietet somit eine Möglichkeit, den Unterricht lebendig und partizipativ zu gestalten und gleichzeitig einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region zu leisten.